Freitag, 19. Februar 2010

befreiung von großen vorbildern

hallo herr balduin,
die tage war ich mal wieder in meinen derzeitigen lieblingsbuchladen. nach langem gemütlichen stöbern, suchen und lesen fiel mir ein gedichtband von dem mir bisher unbekannten erich fried in die hände. dieser ist jetzt meine. leider bin ich bisher noch nicht zum ausführlichen lesen gekommen, doch beim durchblättern blieb ich an folgendem hängen:

befreiung von großen vorbildern

kein geringerer
als leonardo da vinci
lehrt uns
"wer immer nur autoritäten zitiert
macht zwar von seinem gedächtnis gebrauch
doch nicht
von seinem verstand"

prägt euch das endlich ein:
mit leonardo
los von den autoritäten!

das klingt schon mal sehr vielversprechend und birgt in sich viel nachdenkerpotential :-)
fritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen