Montag, 15. Februar 2010

blaue karteikarten

herr balduin,
einige tage sind ins land gegangen seit ich mich das letzte mal bei dir gemeldet habe. und noch mehr würden wohl vergehen, wenn ich auf diesen gewissen "inspirierenden" gedanken warten würde, den man manchmal braucht, um wieder schreiben zu wollen. und weil ich diese zeit nicht verstreichen lassen möchte begab ich mich eben auf die suche nach lohnenswerten worten für heute. so ergab es sich, dass ich gerade an eine kolumne denken musste, die ich vor einiger zeit gelesen habe. der autor berichtete darin von diversen blauen karteikarten. er hat sich zur gewohnheit gemacht alle dinge, die noch erledigt werden müssen, gute gedanken, ideen, termine usw. der wichtigkeit nach sortiert sofort darauf zu notieren. von zeit zu zeit schaut er dann darüber - streicht - ergänzt - schreibt neu. je nachdem was die zeit erfordert oder gebracht hat. und wie ich darüber nachdenke komme ich zu dem schluss, dass mir solche "blauen karteikarten" wohl auch gut tun würden. so könnte neben dem vergessen von terminen auch dem vergessen von guten und inspirierenden gedanken entgegen gewirkt werden. und wenn das gelingt hat man dann vielleicht einen kleinen "vorrat" für schlechte zeiten ...
fritz

ps: etwas lustiges noch. mein brüderlein hatte mal den einfall in der stadt sudokus zu verteilen, die aber letztendlich nicht aufgehen. finde ich wirklich gelungen die idee :-) nun hatte ich einen weiterführenden einfall. man könnte auch puzzels verschenken, die letztendlich nicht passen, oder die mehr teile enthalten als nötig ...

2 Kommentare:

  1. ;-) wenn ich mir vorstelle, wie die armen leute dann zuhause sitzen und ihre sudokus wieder ausradieren und neu mit knobeln anfangen- das müßte man noch beobachten können...

    genosse

    AntwortenLöschen
  2. das wäre wirklich zu köstlich. richtig leid könnten einen dann solche tun, die um jeden preis die lösung raus bekommen möchten und mehrmals anfangen... ;-)

    AntwortenLöschen