Montag, 19. April 2010

helden und andere irrtümer


herr balduin,
in einem meiner letzten filme die ich gesehen habe, warn ein paar zitate enthalten, die mich ins nachdenken über helden und heilige gebracht haben:
"...wir mögen die dinge gern nett und einfach. gut und böse, helden und schweinehunde. und es gibt immer viele von beiden. meistens sie aber nicht so, wie wir sie glauben." ... "helden sind etwas, das wir erschaffen, das wir brauchen ..."
auf die frage, ob es soetwas wie helden gibt, bin ich für mich zu zwei ergebnissen gekommen. nein, es gibt sie nicht! wie der film schon sagt. helden sind etwas, das wir uns erschaffen, das wir brauchen. diese "übermenschen" sind nicht realität, sondern wunsch- und traumbilder - fiktion. ich möchte an dieser stelle sogar noch ein stück weiter gehen und behaupten, dass sie uns am echten leben hindern. unsere vorstellungen und "bilder" uns die wirklichkeit unwirklich werden lassen und somit eher verdrehung und überforderung als alles andere mit sich bringen. wenn der begriff held nun aber anders gefüllt wird, dann würde meine antwort etwas anders aussehen müssen. bei der definition darf meiner meinung nach das "mensch-sein" auf keinen fall vergessen werden! das wort "held" sollte dazu vielleicht gegen ein anderes ersetzt werden - zuviel fragwürdiges schwingt mit ... es sollte der spannung stand halten, das kein mensch nur lautere beweggründe für sein handeln und denken hat. es gibt viele die wunderbare wege gegangen sind, doch jeder von denen wird wohl am besten um seine eigene dunkle seite wissen. also mein vorschlag - "held oder heiliger" gegen "mensch" tauschen. menschen die sich dem leben stellen, ehrlich sind, die um ihre falschheit und ihre liebenswürdigkeit wissen. die durch ihr sein und leben andere eifersüchtig auf ein lebensstil der wahrhaftigkeit und wirklichkeit machen. menschen sind keine helden und auch keine heilige - jedes streben nach einer solchen bezeichnung wäre eine verleugnung unserer selbst. doch an dieser stelle muss ich mich schon relativieren, denn irgendwie gibt es sie doch - die heiligen und die helden.
fritz

2 Kommentare:

  1. ..es gibt sie...und wir brauchen sie!? und ich würde auch sagen, dass wir sie dazu machen. oft fühlt sich ein held ja nicht als solcher, eher anders :-)
    und ein heiliger würde das auch kaum von sich behaupten...
    gruß zurück ;-)

    AntwortenLöschen
  2. wohl wahr ...
    übrigens, den film kann ich dir gern ausborgen :-)

    AntwortenLöschen