Donnerstag, 22. April 2010

man munkelt ...

geschwätz, abrakadabra, rederei, schwadronade, gerede, hickhack, larifari, schmus, sermon, susms, seich, gefabel, phrasen drescherei, blabla, faselei, gefasel, gesabber, gesusms, gewäsch, heckmeck, kiki, palaver, schmonzes, schwafelei, gelaber, geplapper, zeug, schnickschnak, geseich, gesülze, schnack, salm, bafel, gebabbel, gemunkel, munkelei, altweibergeschwätz, tuschelei, geklatsche, geschwatze, getratsche, hechelei, klatscherei, getuschel, geschrei

schon wahnsinn herr balduin, wieviel deutsche worte es für geschwätz gibt... und weil wir schon mal bei der deutschen sprache sind noch ein etwas anderer beitrag dazu. gestern war ich in einer interessanten ausstellung mit dem thema: "was ist schön?". an einer stelle konnte man sich dazu einige audiobeiträge anhören. einer davon handelte von einer umfrage die der dudenverlag und andere, mir gerade enfallene organisationen, durchgeführt hat. es ging um die frage: was ist ihr schönstes deutsche wort (+ begründung)? zwei wiedergegebene fand ich ganz nett. ein neunjähriger junge hat "libelle" vorgeschlagen - begründung: er mag "l" und die libelle hat gleich drei davon und der name klingt so freundlich, dass man libellen schon allein aus diesem grund nicht fürchtet und mag. jemand anders hat "purzelbaum" vorgeschlagen - begründung: es wäre ein so heiteres und angenehmes wort, denn wer schmunzelt nicht bei dem gedanken, dass ein baum vor lauter freude mal eine runde purzelt :-)
ein weiterer audiobeitrag den ich spanned fand widmete sich der frage, was die 4 schönsten und die 4 unangenehmsten geräusche sind - kannst ja mal drauf rum denken.
herzliche grüße,
fritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen