Donnerstag, 3. Juni 2010

was siehst du?

der meister hob hervor, dass die welt, wie sie die meisten leute sehen, nicht die welt der wirklichkeit ist, sondern eine welt, die ihr kopf hervorgebracht hat. als ein schüler das in frage stellen wollte, nahm der meister zwei stöcke und legte sie in form eines t auf den boden. dann fragte er den schüler: "was siehst du hier?" "den buchstaben t", antwortete er. "genauso habe ich es mir vorgestellt", sagte der meister. "es gibt von sich aus keinen buchstaben t; das t ist die bedeutung, die du ihm gibst. was du vor dir siehst, sind zwei abgebrochene äste in form von stöcken."

- aus anthony de mellos: eine minute unsinn

3 Kommentare:

  1. die geschichte ist gut. also mehr als eine minute unsinn ;-)

    AntwortenLöschen
  2. hi fritz! bin gut angekommen habe jetzt auch meinen blog: anneparaquay.blogspot.com fuer die zeit hier gruss anne

    AntwortenLöschen
  3. @matthias: mehr als eine minute unsinn :-) - der buchtitel hat aber auch noch einen untertitel. dieser lautet "weisheitsgeschichten".
    @anne: danke für den link. war schon drauf und freue mich aufs weitere lesen.

    AntwortenLöschen