Donnerstag, 10. Dezember 2009

das notenbuch


guten tag herr balduin,
wie wohl die meisten kinder und einige der erwachsenen habe auch ich einen adventskalender. meine frau beschenkt mich jeden tag mit einer überraschung. einen kuchen, einen besuch in einer fotogalerie, einem hörbuch, spieleabend mit wein, rückengrabbeleinheit usw. unteranderem war an einem tag auch ein abstecher in einen nahe gelegenen trödelmarkt vorgesehen - ich liebe es zu stöbern und zu trödeln! und so fanden wir uns an besagten nachmittag in einer großen trödelscheune wieder. nach einiger zeit fand sich auch ein erster schatz. ein dickes altes notenbuch. es ging uns dabei weiniger um die musik, sondern eher um den kreativen wert. was man nicht alles daraus herstellen kann ... nachdem noch so manch anderes zu unserem einkauf hinzugekommen ist, ging es zum bezahlen. dabei ergab sich ungefähr folgender dialog:

ich: "drei euro kostet das notenbuch, oder?"
verkäufer: "wie kommen sie denn darauf?"
ich: "das steht so drin."
verkäufer: "zeigen sie mal her ... oh, dass wurde vom vorbesitzer so reingeschrieben, nicht von uns! aber können wir so machen. denn wenn die leute noten kaufen weiß ich, dass sie diese dann auch nutzen."
ich: in gedanken (und wie ich die nutzen werde) in worten: "ja"
verkäufer: "spielen sie selber, wenn ich fragen darf?"
ich: bezahle schnell, bevor er es sich anders überlegt und sage: "äh nein."
verkäufer: "was machen sie denn sonst damit."
ich: " ... na ja, wir zerschneiden die und basteln irgendwelche dinge daraus."

fritz

ps: falls jemand weihnachtspost mit notenbriefumschlag möchte so muss er sich nur bei uns melden :-)

11 Kommentare:

  1. das war doch klar, dass ich mich melde, oder?
    also, schreib dem genossen :-)

    AntwortenLöschen
  2. meinen worten werden taten folgen, allerdings kann es etwas dauern ... :-)

    AntwortenLöschen
  3. okay, ich werde nicht im briefkasten schlafen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr genialer Dialog :-) Würde mich auch für die Weihnachtspost anmelden. Aber zuvor will ich mich noch herzlichst für die wundervolle Adventspost bedanken. Ich habe mich sehr über die Karte gefreut. Ich kann tatsächlich "ankommen" und die Adventszeit genießen. Und dafür bin ich auch sehr dankbar.

    Viele Grüße aus der Hauptstadt,

    Stefan

    AntwortenLöschen
  5. ICH ICH (eigentlich muss ich kleinlaut werden... bei der vielen Post in letzter Zeit....) ;)

    Hab herzlich gelacht über den Dialog!

    AntwortenLöschen
  6. @ stefan: das klingt wirklich gut!
    @jana: bekommste :-)
    @beide: wird aber noch (wie schon mal besagt) etwas dauern ... aber dann ist die freude vielleicht noch etwas größer, weil man nicht weiß wann und wie ... ach diese geheimnisvolle weihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
  7. kann ich ich auch noch anmelden ?;-) gruss aus oooh

    AntwortenLöschen
  8. aber kler, die briefumschläge werden jetzt fertig gestellt, nur der inhalt ... na ja, siehe oben ...

    AntwortenLöschen
  9. muss mich hier nochmal für die schöne weihnachtspost bedanken: DANKE, FRITZ!!

    sagt der genosse

    AntwortenLöschen