Sonntag, 6. Dezember 2009

heute ist der 2 advent ...


hallo herr balduin,
ein volles wochenende liegt hinter mir. manchmal überkommt mich nach so einer zeit ein ganz seltsames gefühl. das sein fordert tribut und lässt mich innerlich ganz erschöpft zurück. endlich, heute abend komme ich nun etwas zur ruhe. sitze mit meiner frau in einer gemütlich warmen stube und bei kerzenschein, weihnachtsstern und drehender pyramide kann die seele endlich den duftenden weihrauch der adventszeit einatman. über uns spielt die nachbarin gerade klavier und singt ab und zu dazu - schön ist es. ja ja, heute ist der 2. advent ... ein verslein aus psalm 86,17 möchte ich gern dir heute zusenden. es ist die bitte des psalmbeters an gott:
"tu ein zeichen an mir, dass du´s gut mit mir meinst."
gott ... wer ist er eigentlich gerade für mich? ich kann es nicht sagen. schwer gehen mir irgendwelche bitten über die lippen, ist mir doch die hoffnung schon etliche mal davon gerannt. auch angst überkommt mich manchmal ganz plötzlich, denn all meine sicherheit hat ebenfalls vor den umständen kapituliert und diesen nichts mehr entgegenzusetzen. dann will ich gern beten und mich auf diesen gott werfen, oder zumindest vor ihn hin - um trost und ruhe zu finden. doch die einzige sichtbare reaktion meinerseits ist oft nur ein schweres schweigen. denn ohne hoffnung betet es sich schwer! bei alledem was unsichtbar bleibt fleht es aber dennoch immer wieder in mir, ganz ohne worte für mich und für andere: "tu ein zeichen an mir/an ihm/an ihr, dass du´s gut mit mir/ihm/ihr meinst."
fritz

7 Kommentare:

  1. ps 86,2
    bewahre meine seele, denn ich bin dein.

    g.

    AntwortenLöschen
  2. vielleicht sollte ich mal den gesamten psalm lesen ...

    AntwortenLöschen
  3. ein gebet in bedrängnis: herr, neige deine ohren und erhöre mich, denn ich bin elend und arm....

    AntwortenLöschen
  4. ... herr, zum schreien reicht es nicht mehr, aber flüsternd und leise will ich dich darum bitten, lass mich nicht allein!

    AntwortenLöschen
  5. vernimm, herr, mein gebet und höre auf die stimme meines flehens.

    AntwortenLöschen
  6. sonst werde ich vergehen und die feinde werden über mich triumphieren.
    komm, komm bald.

    AntwortenLöschen
  7. erfreue die seele deines knechts, denn nach dir, herr, verlangt mich.

    AntwortenLöschen