Sonntag, 27. Dezember 2009

mannigfaltigkeit des geld verdienens

herr balduin,
heute kam mir folgende geschichte zu ohren: mein 10jähriger bruder hat weihnachten eine dvd geschenkt bekommen. nun hat er im elterlichen hause, ganz der geschäftsmann, einen kinoabend ins leben gerufen. ein plakat kündigte die vorstellung an. eintritt 2 euro. wer knabberzeug und getränke inklusive haben wollte sollte 4 euro zahlen. nachdem sich der herr papa über die hohen preise echaufiert hat, gab es aber noch mal 50 prozent rabatt :-) allerdings hat sich das mein bruderherz nicht in die eigene tasche gewirtschaftet, sondern für einen guten zweck vorgesehen. die kinogeldeinnahmen wurden dem neuen küchensparprojekt gespendet ... bemerkenswert wie ich finde.
wenn ich darüber nachdenke fallen mir doch glatt noch etliche andere aktionen ein, mit denen meine geschwister und ich in der vergangenheit unser taschengeld aufgebessert haben. aus einem normalen abendbrot wird plötzlich eine gaststätte. da wurde natürlich das essen serviert - man musste aber auch dafür bezahlen. zikus, schattenspieltheater, flohmärkte, wetten, spieleinsätze ... und alles hatte und hat seinen preis. doch am kreativsten find ich immer noch die gottesdienste die wir veranstaltet haben. da war alles mit dabei. altar, begrüßung, predigt, abendmahl, lieder, segen - ja, auch kollekte wurde natürlich eingesammelt ;-) und die eltern mussten zahlen.
fritz

ps: noch mal zur erinnerung, der foto- und kreativwettbewerb unter dem motto: "alles hat seine zeit" läuft noch bis zum 31.12.09 erste einsendungen liegen mir schon vor. spannende bilder und auch eine kurzgeschichte hat den weg hier her gefunden, es darf aber noch mehr werden!

4 Kommentare:

  1. lustig ;-) hab meiner frau auch ne dvd geschenkt und durfte ganz kostenfrei mitgucken. umsonst wars trotzdem nicht...

    g.

    AntwortenLöschen
  2. was denn? ich habe auch 2 neue bekommen ... die sind gut! gehören allerdings eher zur gattung "drama".

    AntwortenLöschen
  3. inzwischen ist noch ein zweiter dazu gekommen. beides dramen. "das beste kommt zum schluß" mit morgan freeman(den mag ich) und "operation walküre"-das stauffenberg-attentat auf hitler. welche gabs bei dir?

    gruß.

    AntwortenLöschen
  4. "der junge im gestreiften pychama" (von den machern von: "das leben ist schön") - einer der raritäten unter den filmen - ohne glücklichem ende. und "john rabe" - ein bewegender deutscher film auf wirklich hohem niveau. zumindestens meiner meinung nach. ich habe ihn im kino geschaut und musste noch lang über dessen dimension nachdenken. das spricht für ihn!

    AntwortenLöschen