Montag, 8. März 2010

buchprojekt

guten abend herr balduin,
schon seit einigen stunden sitze ich jetzt über meinem aktuellem projekt und will dir mein freund kurz davon berichten. ich stelle gerade ein kleines büchlein zusammen. bis das ziel erreicht ist, wird es wohl noch geraume zeit dauern, aber für dich hier jetzt schon einmal das eventuelle vorwort.
fritz

ps: wenn mir noch jemand beitragsvorschläge zusenden will - noch ist gelegnheit dazu!

Vorwort:

dieses Büchlein ist eine Sammlung von Gedichten, Kurzgeschichten, Gedanken und Gebeten. Zeugnisse des Lebens in Worte gekleidet - von unterschiedlichsten Menschen erlebt und beschrieben. Die Autoren sind größtenteils keine „professionellen“ Schreiber, sondern recht unauffällige und unscheinbare, um nicht zu sagen ganz alltägliche, Wanderer auf dem Weg des Lebens.
So mancher hier festgehaltene Vers wird nicht den allgemeinen Vorstellungen für ein gutes Gedicht genüge leisten können. Auch sonst kommt alles recht einfach daher. Aber genau das ist das Ziel. Hier soll Platz für unvollkommenes und vor allem für unbekanntes sein.
Wenn ich die Dinge des Büchleins als unvollkommen und einfach bezeichne, ist das keine Wertung an sich. Genau darin liegt meiner Meinung nach oft ihr Wert und ihre Schönheit. Selbst wenn der Inhalt einiger Beiträge fragwürdig daher kommt und den dogmatischen Richtigkeiten des christlichen Glaubens zu widersprechen scheint, möchte ich den Leser bitten, nicht von vornherein darüber den Stab zu brechen. Es sind Momentaufnahmen, Regungen des Herzens und Seufzer der Seele und darüber hinaus poetische Texte, die nicht das Ziel haben unumstößliche Glaubensgrundsätze aufzustellen.
Die Beiträge sollen ermutigen sich selbst zu entdecken, ehrlich zu werden und sich dem ungeschminkten Leben zu stellen. Berauschender Freude und bitterem Leid Worte verleihen. Der Seele und dem erleben eine Sprache geben. Ich hoffe sie hören das „heimliche Rufen“ in den Texten. Und das die Geschichten hinter den Texten ihnen Lust auf echtes Leben machen. Viel Freude beim Lesen.

3 Kommentare:

  1. ich freu mich schon sehr drauf.
    habe deine gedichte noch nicht alle gelesen.
    gebe dir sie schnell wie möglich bescheid.
    gruß die schwester

    AntwortenLöschen
  2. ich freue mich auch schon darauf! ich soll von meiner freundin fragen (die ich ja auch gefragt habe), bis wann "einsendeschluss" ist, da sie noch an einem "projekt"arbeitet!?

    AntwortenLöschen
  3. @ schwesterlein: ja ja, in brandenburg drehen die windmühlen des lebens langsamer ;-)

    @ruth: hast du immer noch urlaub, oder bist du schon wieder fleißig am arbeiten? es gibt keinen ofiziellen einsendeschluss, aber ich wollte die umsetzung nicht mehr zu lange hinaus zögern ... also, je schneller, desto besser.

    AntwortenLöschen