Donnerstag, 20. August 2009

das schöne herz

herr balduin,

im vergangenen jahr staunte ich nicht schlecht als ich in der zeitung laß, dass es in einer nahegelegnen stadt eine kleine niederlassung von den "missionarinnen der nächstenliebe" gibt. diese katholische schwesternschaft wurde von mutter theresa gegründet und ist in mehr als 130 ländern dieser welt. der erwähnte zeitungsbericht hat mir gut gefallen und so kam es, dass ich die   "schwestern" mal besuchte. die oberin zeigte mir die arbeit, die sie unter obdachlosen und hilfebedürftigen taten. ich will keine falschen vorstellungen verbreiten. es war ein ausgesprochen normaler tag! doch will ich auch nicht verschweigen, dass die schwestern - 4 waren es - ohne berührungsängste und sehr herzlich den menschen begegneten. so viel zur vorgeschichte. die oberin, die mir alles zeigte erzählte eine geschichte die mir noch gut in erinnerung geblieben ist:

ein stattlicher, gut aussehender junger mann besaß ein herz. dieses herz war fleckenlos, rein und war wirklich schön anzusehen. es hatte keinen makel. der mann trug es stets vor sich her und zeigte es stolz allen menschen. eines tages traf er einen alten mann. dessen herz war häßlich. überall hatte es narben und risse. es war dreckig und an manchen stellen aufgefetzt. nun zeigte der junge mann selbstverliebt sein fehlerloses herz und fing an es vor dem alten zu rühmen. irgendwann fragte er den alten: "was hat dein herz denn so furchtbar entstellt?" da schaute ihn dieser etwas traurig an und sagte: "ich habe menschen geliebt und bin nicht im gleichen maß zurück geliebt wurden, das hat wunden geschlagen. ich habe mein herz verschenkt und habe nicht, oder wenig zurück bekommen, so das es kaputt ging. ich habe gehofft und investiert und bin enttäuscht wurden." der junge mann blickte beschämt zu boden und ging schnell weg. als er außer sichtweite des alten war, schaute er sein herz an und riss ein stück davon ab."

so, oder so ähnlich war sie.

fritz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen