Montag, 31. August 2009

frag nach!

herr balduin,

vor einiger zeit besuchte mich jemand. an und für sich war nichts besonderes daran. er kannte mich, ich kannte ihn - und das auch nicht erst seit gestern. und so saßen wir in unserer stube und plauderten. da ist es mir sehr eindrücklich bewusst geworden ... der wert des nachfragens. mein besuch fragte viel nach. er wollte wissen und verstehen was in meinem leben vor sich geht. er gab keine ratschläge, war nicht übermäßig betroffen und nickte auch nicht ständig süffisant lächelnd und "verstehend". er fragte stattdessen und hakte nach. dieses ehrliche interesse hat mich sehr beeindruckt. und immer mehr sehe ich wie gut diese haltung ist. oft warte ich genau darauf, dass leute mich fragen warum ich dies und jenes denke, glaube und tue - doch auf die idee zu kommen, selber nachzufragen, an anderen interessiert zu sein, zwischen den zeilen zu lesen und in den seelen zu forschen komme ich selten. beschämend!!!

herr balduin, hier nun ein kurzer praktischer plädoyer an mich und den rest der welt. "frag mal  nach!"

fritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen