Mittwoch, 19. August 2009

organisierte nachbarschaftshilfe

herr balduin,

janusz korczak hat jungen pädagogen und ehrgeizigen kindern geraten: "man muss vorsichtig in taten, doch kühn und unberechenbar in träumen sein." (brief 1935). mit manchen meiner freunde träume ich manchmal davon die welt zu verbessern. ein leben zu führen was der gesellschaft gut tut und über das diesseits hinaus reicht. wir erzählen uns dann unsere ideen. und ich muss feststellen, nur wenig anderes belebt und ermutigt mich so sehr wie dieses "träumen". ja, es sind bisher viele gedanken und nur wenige taten, aber es sind wirklich viele gute gedanken dabei.

ich möchte dir heute etwas schreiben was in keinster weise dem meinigen gedankengut entspringt, aber es begeistert mich und ist teil der träumerei geworden. mir erzählte jemand davon. es geht um gemeinnützige vereine die gegründet werden um eine organisierte nachbarschafthilfe zu ermöglichen. die menschen in einen solchen verein sind so eine art soziale interessengemeinschaft. jeder bringt seine talente, seine zeit und seine möglichkeiten ein, jeder profitiert davon. geld wird dabei nicht bezahlt. um sich besser kennen zu lernen veranstalten die "gruppen" dann grillabende, wanderungen und andere unternehmungen. die person die mir davon berichtet hat erzählte mir, dass manche solcher vereine schon seit 8 jahren bestehen. soweit ich weiß nehmen hauptsächlich ältere menschen das angebot war ... diese idee trifft die nöte und herausforderungen unserer zeit. immer mehr soziale gefüge (familie, verbindliche gemeinschaften) lösen sich auf. gerade die auf der "schattenseite" des lebens - kinderreiche familien, alte menschen, arbeitslose, kranke, hilfebedürftige, alleinerziehende, ausländer und geringverdienende könnten so in eine gemeinschaft integriert werden, hilfe erfahren und selber helfen. zudem werden andere schwerpunkte gesetzt und werte vermittelt, als wie es der materialismus unserer konsumgesellschft tut. wert hat kein wertloses geld, sondern bagabungen, fähigkeiten, fertigkeiten und taten (investieren von zeit und möglichkeiten). und nicht zuletzt setzt es ein gegentrend zu der erwartung, dass allein  der staat verantwortung übernehmen muss.

lieber balduin, ich bin entzückt.

der fritz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen