Donnerstag, 27. August 2009

porträt - janusz korczak

herr balduin,

gerade lese ich eine biographie über janusz korczak. ein polnischer arzt, scfhriftsteller und pädagoge jüdischer abstammung, der mit bürgerlichen namen eigentlich henryk goldszmit hieß und unteranderem leiter mehrer waisenhäuser war. ein unkonventioneller mann voller lebenslust und traurigkeit. ich muss an dieser stelle zugeben, dass ich noch nicht ganz fertig bin mit lesen und sich darüber hinaus mein wissen über ihn in grenzen hält. doch was ich gelesen habe beeindruckt mich auf eine angenehm schlichte art und weise. seine gedanken inspirieren und machen nachdenklich. im gegensatz zu vielen anderen menschen verzichtet er darauf seine überlegungen über erziehung als "gesetzt" zu betrachten. als er über seine theorien befragt wurde antwortete er: "ich gebe keine rezepte. wir experimentieren und suchen und entfernen uns nicht von der wirklichkeit" (briefe).  er ist bekannt unter dem beinamen"der freund der kinder". mit seinem leben und sterben scheint er dies eindrucksvoll zu belegen. sein biograph sagt von ihm: "er liebte launenhaft und manchmal ungerecht, mit allen merkmalen einer echten liebe ..."

fritz


"wir gebn euch keinen gott - den müsst ihr in eurer eigenen seele, in einsamer anstrengung, zu finden wissen. wir geben euch kein vaterland - das müsst ihr mit der arbeit des herzens und des gedankens zu finden wissen. wir geben euch keine menschenliebe - es gibt keine liebe ohne vergebung, und vergebung ist eine mühe und anstrengung, die jeder selbst unternehmen muss. wir geben euch eines: die sehnsucht nach einem besseren leben, das heute nicht vorhanden ist und das es einst geben wird, nach einem leben der wahrheit und der gerechtigkeit. vielleicht wird euch diese sehnsucht zu gott, vaterland und liebe führen." ("in der sonne", 1919)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen