Montag, 24. August 2009

ich habe dir alles gesagt ...

herr balduin,
worte können nur sehr begrenzt die wirklichkeit wieder geben. zu einseitig und von umständen beeinflusst ist meine sicht der dinge. wenn ich von meinen empfindungen schreibe, ist das nie objektiv richtig. viele menschen haben genau deswegen bedenken absolut-klingende  gefühls-aussagen zu treffen. christen besonders dann, wenn es scheinbar gott, oder manche beschreibung der bibel infrage stellt. vielleicht haben sie recht!? doch ich sehe darin auch eine gefahr! wer nicht die fragen zulässt, die das leben stellt, wird unglaubwürdig, selbst eines tages von der unbegreiflichkeit der dinge überrant und/oder herzlos (oft unbewusst) gegenüber menschen, denen das schicksal brutal eins über die rübe gegeben hat. "menschen, die sich nicht den luxus leisten können konservativ zu sein" und am meisten hilfe brauchen. es kann auch die flucht vor der eigenen angst sein ... denn wenn man nur blind und unreflektiert seinen überzeugungen nachjagd und die augen vor den ereignissen und geschehnissen des lebens verschließt, muss man sich nicht dem leid stellen. ich glaube, das es absolut legitim und gesund ist (in jeweils individuellen situationen) sehr existentiell und absolut zu fühlen und das dann auch so zu formulieren ... wer das von vornherein verurteilt, ist ein schwein!
fritz

ich habe dir alles gesagt, meine angst vor morgen, mein versagen und unvermögen, entgegenzutreten den sorgen - dieser verhängnisvoll verheerenden furcht.

ich habe dir gesagt, dass du zu groß für mich bist. du verbirgst dich, lässt dich nicht finden. die umstände bestimmen mein sein. du entziehst dich jeder zusage und in größter not, lässt du mich allein.

du bist mir ein fremder geworden, vergangener trost kommt trostlos daher. leblose dogmatische konstruktionen verabscheue ich. die vielen verstehen das nicht - das leid wird gemieden - ohne das sie es ahnen.

1 Kommentar:

  1. danke fürs ehrlichsein ... das tut gut in einer welt voller fassaden ... auch manchmal meinen eigenen ...

    AntwortenLöschen