Donnerstag, 15. Oktober 2009

von der fleischeslust


hallo herr balduin,
gerade habe ich im synonymwörterbuch nach an einem anderen wort für sexualität gesucht. fleischeslust fand ich da doch am lustigsten :-)keine sorge, es wird jetzt keine privaten details und geständnisse geben! aber das herz klopft mir schon etwas. es ist ungewohnt so öffentlich über ein so prisantes thema zu schreiben. das ziel dieser briefe besteht ja darin, dass das leben in seiner fülle zur sprache kommen soll. und wenn ich diesen bereich ausklammer fehlt etwas wichtiges. denn ob singl, oder in einer partnerschaft lebend, sexuelle gefühle und bedürfnisse, in all ihren formen, sind jedem bekannt! egal, ob jugendlich, alt, frau, mann, hetero oder homo. vielleicht sind auch jedem die komplikationen, unsicherheit und ärgernisse auf diesem gebiet vertraut? es ist ein unheimliches spannungsfeld (wie so vieles). lust, verletzlichkeit, erotik, enttäuschung, hilflosigkeit, leidenschaft, überforderung, freude, ernüchterung, angst, verbundenheit, tiefe, verurteilung ... das es hier keine intimen geständnisse von mir geben wird, habe ich ja schon erwähnt. aber so viel kann ich sagen: manchmal stehe ich mit meiner "geschlechtlichkeit" auf kriegsfuß. so viele komplexe würden mir erspart bleiben, so viele unangenehmen begleiterscheinungen und sorgen, wären nicht da - so dass ich hin und wieder gern auf sie verzichten würde. und wie ich mal wieder in all meinem frust und groll gebadet habe, ist mir diesbezüglich etwas bewusst geworden. was den ärger zwar nicht weg nimmt, aber ihm eine andere bedeutung gibt. ja, das leben wäre einfacher, wenn die sexualität ein nicht so bedeutenden teil einnehmen würde. aber trotz allem ist sie eine kraftquelle, oder besser gesagt eine lebensquelle. männer verstehen das vielleicht etwas besser - sie lässt uns nicht zur ruhe kommen. sie hindert uns am zufriedensein. bringt starres in bewegung, fordert uns herraus, dass wir uns mit uns und unserer umwelt immer wieder auseinander setzen. ja, sie lässt nicht zu das wir in beliebigkeit enden. sie weckt leidenschaft und begeisterung. und in all den kämpfen lässt sie uns immer wieder ankommen. bei uns und anderen menschen und öfters auch bei gott. sex verbreitet viel angst - auch bei mir. andere zu verletzen, versuchungen zu erliegen, das ziel zu verfehlen, daran kaputt zu gehen. doch diese kraft ist von der idee her eine lebensspenderin - denn sie schafft leben. im bildlichen und im wirklichen sinne sind das die kinder - neues leben! in was für einer form auch immer. diese gedanken haben mich für den moment mit meiner fleischeslust versöhnt ....
fritz

1 Kommentar:

  1. ein kleiner nachtrag noch um verwirrung zu vermeiden. wenn ich in diesem zusammenhang von sexualität spreche, dann meine ich nicht ausschließlich den "akt"! mir geht es um die gesamtheit von dem was geschlechtlichkeit und sexualität für einen menschen bedeuten. die gefühle, gründe, empfindungen, auswirkungen usw ... ich hoffe es ist verständlich.

    AntwortenLöschen