Montag, 9. November 2009

taxierlebnisse

herr balduin,
aus einen wenig nachvollziehbaren grund musste ich gestern abend über meine bisherigen taxifahrer nachdenken. ich stehe im genuss regelmäßig mit den gelblichen flitzern unterwegs sein zu dürfen. da lernt man allerlei menschen kennen! auf den fahrten unterhält man sich dann natürlich über dies und jenes und gott und die welt. da ich oft mit den gleichen fahrern und fahrerinnen unterwegs bin, werden die dialoge auch etwas komplexer und drehen nicht nur im alltagsgeplauder ihre kreise - man hört geschichten und erlebt geschichten.

da war zum beispiel der frank, der bei der ersten fahrt gleich einen witz unter der gürtellinie zum besten gab. ein harter, grober bulliger mann - anzüglich und frivol im auftreten. der sich aber immer wieder nach mir erkundigt, herzlich grüßen lässt, mich auf der straße gesehen hat, anhielt und mich zum ort meines hin-müssens fuhr.
dann gibt es noch die taxiinhaberin. mutter von kindern, eins davon mit eine körperlichen behinderung. eine sehr resulute frau, sehr present.
oder die ehemalige heilpraktikerin. gescheiterte ehen, schwererziebares kind ... sie war eine sehr freundliche und sensible frau, die mir erzählte wie sie betet und denkt.
und den fritz, meinen namensvetter darf ich nicht vergessen. ein alter ungar. wenn er wärend der fahrt ans handy ging taten mir dannach die ohren weh, so laut hat er geredet. einmal fuhr vor uns so ein kleines auto. da verengten sich seine augen und er sagte kämpferisch: "das matchbok holen wir ein. aber der gegner hielt gegen unseren mercedes stand. 120 durch wald und dunkelheit.
jetzt gibt es noch einen mann der viel redet. als ich ihn zum ersten mal begegnet bin dachte ich bei mir, das kann ja heiter werden. aber mitlerweile schätze ich ihn ungemein. er erzählt mir von seiner frau, den geliebten kindern, dass er sich freut irgendwann opa zu werden. er ist eine bemerkenswert fröhliche und unbeschwerte natur.
und der ältere herr noch. sehr korrekt und seriös. mit den man sich über zeitungen, computer, haustiere, urlaub unterhält und schweigt ...

der fritz

5 Kommentare:

  1. du solltest ein buch darüber schreiben ;-)

    der genosse

    AntwortenLöschen
  2. oh, meine erlebnisse reichen maximal für eine broschüre ...

    AntwortenLöschen
  3. lieber ne broschüre mit aussage, als ein buch mit blabla.

    der genosse war´s

    AntwortenLöschen