Sonntag, 22. November 2009

anti-tourist


herr balduin,
vor einiger zeit ... oh nein, bevor ich das erzähle eine kleine erklärung, damit du die tragweite dessen verstehst, was ich gleich berichten werde. ich habe eine recht unrationale abneigung gegen typische touristen. du weißt schon, solche die man auf hundert meter gegen den wind riecht. auffallend lässige kleidung, bauchtasche, sonnenbrille, fotoapperat oder sonstige utensilien sind meist eindeutige erkennungsmerkmale für diese spezie mensch - und genau für sojemanden will ich nicht gehalten werden. Warum? mir sind diese leute oft schlicht und ergreifend einfach etwas peinlich und außerdem leide ich unter dem anders-sein-wollen-als-die-masse-komplex. soweit zur erklärung, nun zum anfang.
vor einiger zeit war ich zum kurzbesuch in der schönen stadt lübeck ... an dieser stelle muss ich noch einmal ein kleines deteil einfügen: ich fotografiere gern und für den fall der fälle, dass sich mir schöne motive in den weg stellen nehme ich oft die familienkammera mit ... weiter im text. ich schlender mit der fotografiemaschiene durch eine gasse lübecks. mache hier und dort ein foto und ahne nichts böses. doch genau dieses bahnte sich in form eines kleines mädchens den weg zu mir. sie saß auf den arm ihrer mama und zeigte mit ihren süßen kleinen fingern auf alles mögliche und ihre mutter musste sagen was das ist: "ein haus" - und das? "ein auto" und das? "ein baum" ... als wir ungefähr auf der gleichen höhe waren zeigte das mädchen plötzlich auf mich - und das? - die mutter sagte eiskalt und ohne rücksichtnahme auf meine sensibles gemüt: "das ist ein tourist!" die welt schien still zu stehen. gesagtes kann man nicht mehr zurück nehmen und ich musste den scherbenhaufen zusammenkehren.
dieser fotoapperat macht es mir aber auch so gut wie unmöglich mich von den touristen dieser welt abzugrenzen.
selbst in meiner heimatstadt wurde ich schon wieder von so einer touristenfängerin angesprochen: "interesse an einer rundfahrt?"
der einzige trost sind mir die mehr oder weniger schönen fotos... ;-)
fritz

3 Kommentare:

  1. um es mit den worten von jens böttcher zu sagen: ich bin hier nicht zuhause, ich reise hier nur durch....
    in diesem sinne sind wir alle ein bissel touristen ;-)
    und ehrlicherweise: kindermund tut wahrheit kund (meistens)- und in deinem fall ja auch berechtigt. sieh der wahrheit also ins auge, mein guter.

    der genosse wars mal wieder.

    AntwortenLöschen
  2. ich versuche es ;-)
    meine schwester hat mich auch darauf hin gewiesen, dass es neben dem beschriebenen, ja noch einen recht attraktiven tourismus gibt. wem geht denn auch nicht das herz auf, wenn er ein paar verwegene typen sieht, mit wanderschuhen, riesen rucksäcken auf den rücken - an denen blechtasse und topf dran baumelt, auf den weg ins wilde ungewisse. da verkraftet man sogar eine fotografiermaschine und sonnenbrille ;-)

    AntwortenLöschen