Sonntag, 13. September 2009

beobachtungen (1)


herr balduin,
heute ist mal wieder sonntag und meistens geht der fritz dann in die kirche. so auch heute, nur mit dem unterschied das mir die gemeinde unbekannt war. ich will jetzt nicht über die viel zu eng gestellten kirchbänke, meine innere verfassung, die predigt, den etwas altmodischen geruch, den pfarrer, die spannende holzfigur vorne links, dem mann der mich danach angesprochen hat oder dergleichen berichten, sondern über ein paar beobachtungen. es war heute sogenannter abendmahlsgottesdienst. das ist ein normaler gottesdienst, der neben liturgischen gesängen, austeilen von oblaten und wein beinhaltet, dass die leute sich im forderen teil kirche in einem halbkreis versammeln - und man genug zeit hat sich all die versammelten menschen mal in ruhe zu betrachten. angefangen hat es mit zwei alten damen. ich hätte mir eine fotografiermaschine zur hand gewünscht! wirklich alte graue frauen mit vielen falten. die einein einem langem beigen mantel, die andere mit eine weißen sommermütze auf den kopf. beide sehr ernsthaft. dann ein junge, vielleicht 12 jahre mit einer neonleuchtenden kaugummidose um den hals. ein paar frauen um die 40 mit oberteilen, die eindeutig ihre alternative gesinnung zum ausdruck bringen - große hängetaschen und bunt. dann ein wohl fast 195 meter großer jugendlicher mit etwas wirrem haar, zerknittertem pullover und einer dreivirteljeans an, nakte füße, begleitet mit sandalen. ein hübsche kleinfamilie. sehr gepflegt menschen die man gerne anschaut. ein alter mann mit viel zu großem jacket und einer hengehose. der murmelte etwas vor sich hin. eine junge frau, gegenteil von groß, in einem hübschen kleid. ein scheinbar behinderter mann mit dicker hornbrille. und noch eine großfamilie, lächelnder papa mit 4 strohblonden mädels und frau. die fräuleins grinsten sich ständig an und hatten scheinbar viel spaß da vorn .... und noch etliche andere mit hochwasser, zerknitterten-, gebügelten-, ausgewaschenen-, marken-, ...hosen. ach ja, und ich war natürlich auch dabei!
nun ja, hoffe die moral ist ersichtlich.
der fritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen