Donnerstag, 3. September 2009

freund der bilderbücher

herr balduin,

neulich sagte ein freund zu mir, das man jemand noch mal ganz anders kennen lernt, wenn man sich dessen wohnung anschaut. ich weiß nicht ob das immer zutrifft, aber ich finde es zutreffend. ja, wer mit offenen augen durch die welt und die wohnungen geht, noch die fähigkeit besitzt 1 und 1 zusammen zu zählen, wird viel sehen und verstehen. zugegeben, manchmal sind die aufgaben komplexer, doch das mutmaßen dürfte möglich sein. da kann man mal in der musik schnuppern und die bücherregale durchstöbern, schaut sich die pflanzen etwas näher an und lässt die atmosphäre aus details, möbeln und was-auch-sonst-noch-so-zu-finden-ist auf sich wirken.

ich behaupte mal, dass das bei  mir nicht anders ist. unteranderem würde man einige bilderbücher finden. ok, ich gebe zu, sehr ungewöhnlich für einen beinharten typen wie mich - aber sie stehen nun mal da (was auch immer das jetzt über mich aussagt). eines davon heißt "der könig und das meer" und ist geschrieben von heinz janisch. der gesamtheit halber muss auch noch der illustrator angegeben werden: herr wolf erlbruch - der macht auch sonst sehr lustige bilder mit viel viel aussagekraft!  doch zurück zum buch. mal ganz abgesehen von der sehr gelungenen und eindrücklichen gestaltung, der inhalt ist großartig. und man höre und staune, voller lebensweisheit. es besteht aus "21 kürzestgeschichten" die gerade dadurch ihre schlagkraft bewahren. für alle die gute dinge mögen - der fritz empfiehlt!

und alle die irgendwann mal wieder eine geschenkidee für den fritz brauchen - gutes bilderbuch im allgemeinen und "ente, tod und tulpen im speziellen ;-)


ps: der ehrlichkeit halber. das buch gehört eigentlich meiner frau. und dann noch eine der kürzestgeschichten als leseprobe:

"der könig und der hund"

"sitz! platz! komm!", rief der könig. "ich bin dein könig!" "hierher! halt! an die leine!", rief der könig. dann rannte er dem hund nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen