Freitag, 25. September 2009

ein todsichere sache


hallo herr balduin,
in die bibliothek meiner kleinstfamilie ist ein neues buch aus dem hause brendow eingezogen. es stammt aus der gattung der romane und wurde von nina pourlak ins leben gerufen - "besser als nix" sein name. es handelt von einem jungen mann namens tom, der gerade mit der schule fertig wird und nun ins berufsleben starten soll. keine leichte aufgabe für jemanden der nicht weiß was er machen will. die berufsberatung empfiehlt ihn aufgrund seiner angaben schließlich die ausbildung zur bestattungsfachkraft ... eine etwas skurrile geschichte die so sonderbar ist und merkwürdige wendungen nimmt, wie auch hin und wieder das echte leben schreibt. ein kritiker schrieb zu diesem werk; "der angehende bestattungsunternehmer tom ist selbst ganz überrascht, wie amüsant sein beruf sein kann. und wie existentiell. nina pourlak erzählt so frech und lässig vom tod, dass man lust aufs leben bekommt." das buch ist witzig, keine frage, aber zu keiner zeit macht es sich lächerlich. im gegenteil, manchmal ist der inhalt einfach nur traurig. so real - und wie der kritiker sagt: "existentiell" und ehrlich, das es weh tut.
es geht halt um leben und tod!
meine aufrichtige empfehlung. einfach und gut geschrieben, kurzweilig zu lesen, zu recht mit dem c.s.lewis.preis gekrönt.
fritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen