Sonntag, 6. September 2009

lächelnde aussagelosigkeit

hallo herr balduin,

die tage werden kürzer und die dunkelheit kehrt in die abendliche schreibstube ein. und zum ersten mal musste ich an herbst und winter denken - es war kalt. viel ist passiert, viel scheint trotzdem so wie immer. will dir heute von einer begegnung erzählen. ich traf eine frau die ich noch nie vorher gesehen habe. und wie es nun bei solchen begegnungen ist, redet man über dies und das und dabei nichts wirklich wichtiges. nun ist das schicksal manchen menschen ins gesicht geschrieben. dann wird dieser "small talk" zunehmend davon beeinflusst. "und wie geht es dir?  ...?" fragen viele dann. was soll man da auch machen. meist oberflächlich skizziere ich die umstände. und dann kommt das scheinbar unvermeidliche, die reaktion. lächelnd wird mir dann gesagt: "kopf hoch, wird schon wieder! das wichtigste ist optimistisch denken ... ich habe gehört das dies und jenes hilft und blabla " ich weiß nicht ob du das verstehst herr balduin, aber ich hasse es!!! dieses dumme gequatsche von leuten die keine ahnung haben ... "wird schon wieder" sagen sie, doch wenn es nie wieder wird? "optimistisch denken" sagen sie, doch was ist, wenn der optimismus nur das verleugnen der realität ist. warum halten sie es nicht aus zu schweigen? warum immer so ein flacher spruch? und was werden sie wohl sagen, wenn alles anders kommt? wahrscheinlich nichts, weil ihnen nie klar war was sie da geredet haben.

fritz

ps: herr balduin, heute habe ich von meinen nachbarn ein paket abgeholt, was dort gestern für uns abgegeben wurde. und zu meiner großen überraschung war das von dir. habe vielen dank für das schöne buch "ente, tod und tulpe", ich habe mich sehr beschenkt gefühlt und mir war meine aufforderung dazu fast etwas peinlich. trotzdem danke!!!

2 Kommentare:

  1. zum PS: War mir eine große Freude! Und Danke ebenfalls! ...ich habe nämlich wieder neu festgestellt, dass Schenken irgendwie Spaß macht, vor allem dann, wenn man weiß, der andere freut sich!

    AntwortenLöschen
  2. na wenn das so ist, bitte sehr gern :-) das büchlein ist übrigens auch wirklich gut! und hat jetzt noch eine schöne geschichte mehr :-)zu erzählen ...

    AntwortenLöschen