Freitag, 28. Mai 2010

bildet banden!

guten abend mein lieber balduin!
obwohl ich die geheimnisse der deutschen sprach noch nicht in den tiefen ergündet habe, so bin ich doch ein liebhaber der ihrigen geworden. unfassbar, wenn ich der vielen qualvollen schulstunden gedenke, die sie mir doch bereitet hat.
doch wie schon gesagt, mitlerweile mag ich ihr wesen sehr. an manchen stellen fühle ich mich von ihr eingeengt und begrenzt, doch immer wieder gibt es momente, wo sie mich wie ein weiser lehrer und meister unterweist.
so war es einmal als mich ein freund auf die bedeutung, bzw. umschreibung des wortes "genosse" aufmerksam machte.
begleiter, freund, geselle, getreuer, kamerad, vertrauter, gefährte, kumpel, im weitesten sinne auch bruder - natürlich verdoppelt sich das alles noch durch die weibliche form der jeweiligen begriffe. an und für sich klingt genosse etwas befremdlich, aber in anbetracht eines solchen reichtums an bedeutungsmöglichkeiten ein wunderbares wort - ersetzbar durch irgendeines seiner erklärenden gegenüber.
es ist schön einer kleinen "bande" solcher menschen anzugehören.
fritz

2 Kommentare:

  1. dann lass uns mal wieder um die häuser ziehen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ich bin dabei! ab wann ist man eigentlich eine bande, also ab wieviel leuten?
    gleich noch eine lustig-traurige geschichte:
    gestern war ich mal wieder zu hause. meine mutter erzählte mir wie mein bruder nach dem sturm letztens ganz zerknirscht und von herzen unglücklich am küchentisch saß. der sturm hatte viele bäume im wald umgeweht. und gerade an der stelle wo er mit seinen freund eine bude vor kurzem fertig gestellt hatten am meisten. auf dieser lagen also mehr als 5 große bäume drauf. das war ihm nicht egal...

    AntwortenLöschen