Montag, 10. Mai 2010

wert müßiger tage

hallo herr balduin,
ich habe ein ganz persönliches buch der sprüche. darin notiere ich mir einen großteil von den lebensweisheiten und sinnsprüchen die mir zu ohren kommen und die ich als nachdenkenswert empfinde. als ich darin am wochenende gestöbert habe, fand ich ein zitat von rainer maria rilke, das mir zwar sinngemäß noch gut im gedächtnis war, aber was ich für "verlorengegangen" hielt.
in dem gedankengang widmet er sich den wohl jeden bekannten "müßigen tagen". jedoch betrachtet er sie von einer anderen seite. nicht als etwas, was unbedingt verlorener zeit gleichkommt ...
fritz


"ich habe mich oft gefragt, ob nicht gerade die tage, die wir gezwungen sind, müßig zu sein, diejenigen sind, die wir in tiefster tätigkeit verbringen? ob nicht unser handeln selbst, wenn es später kommt, nur der letzte nachklang einer großen bewegung ist, die in untätigen tagen in uns geschieht? jedenfalls ist es sehr wichtig, mit vertrauen müßig zu sein, mit hingabe, womöglich mit freude."

2 Kommentare:

  1. danke für das zitat, welch tröstlichen worte.
    ..in vertrauen müßig sein....

    AntwortenLöschen
  2. oh ja, mir tun sie auch wohl. sie nehmen die last, immer und entgegen aller umstände effektiv, sinnvoll und gewinnbringend sein zu müssen. diese haltung wiedersprechen den doch sehr bestimmenden leistungsdenken das uns eigen ist - mit recht!

    AntwortenLöschen