Montag, 17. Mai 2010

brudergeschichten

herr balduin,
gestern wurde bei uns im sonntäglichen gottesdienst taufgedächtnis gefeiert. es war nur ein kind da. dies ist mit seiner mutter (oder eher andersherum) nach vorn gekommen. an den altarkerzen wurde dann die taufkerze des kindes angezündet und über ihm der segen gesprochen. wie die handlung so vor sich ging musste ich an meine eigenen "taufgedächtnisse" denken und an meinen jüngsten bruder. dieser wollte sich mit 7 jahren aus irgendeinem grund taufen lassen und gedenkt seitdem (schon einige jahre) sehr gewissenhaft daran. dieses jahr versäumten meine eltern diesen tag. er nicht. er holte seine taufkerze, zündete sie sich an und feierte für sich selbst mit einigen bildern von damals. wie ich gerade darüber berichte werde ich ganz ehrfürchtig und denke, dass ich von ihm einiges lernen könnte!
ach noch was, in dem zimmer meines bruders hängt eine bilderfolge seines lebens. die müssen das irgendwann einmal in der schule angefertigt haben und ihm war es so wichtig, dass er es sich in seinem zimmer aufgehangen hat. da gibt es zu beginn ultraschallbilder, dann kommen babybilder und immer so weiter. so sind etliche stationen auf seinem kurzen lebensweg festgehalten. dieses bewusstwerden für das eigene leben gefällt mir sehr. was man nicht alles in der schule hätte lernen können ...
fritz

4 Kommentare:

  1. auch wenn ich nicht alle eilzers kenne, erstrecht nicht deinen bruder, so hört sich´s typisch für euch an :-)

    gruß, m.

    AntwortenLöschen
  2. ich weiß nicht ob wir alle so sind, charakteristisch für mein brüderlein ist es auf jeden fall. er ist ein sehr feinfühliger und bewusster junge. manchmal bringt ihn das aber auch in bredouille - da sein gewissen deswegen auch unheimlich eng ist. einmal war ich mit ihm unterwegs. wir haben uns gerade ein eis gekauft - als unsere straßenbahn kam. ich flitzte mit ihm hinein. doch er leckte die ganze fahrt über nicht an seinem eis, weil man in der straßenbahn nicht essen darf. so hielt er die durchweichende eistüte tapfer in der hand bis wir wieder ausgestiegen sind.

    AntwortenLöschen
  3. genauso wars auch gemeint...
    danke für die kleine geschichte, schon lustig.

    AntwortenLöschen
  4. was ich noch gar nicht erwähnt habe - wir sind lange straßenbahn gefahren :-)

    AntwortenLöschen